Ernteprojekte

Kartoffelprojekt

 

Im September fand wieder das jährliche Kartoffelprojekt der dritten Klassen statt. Unter der Anleitung der Landfrauen erfuhren die Kinder zunächst etwas über die Herkunft und die Eigenschaften der Kartoffel.

 

Danach kochten die Kinder in der Küche. In drei Gruppen bereiteten sie Kartoffelsuppe, Kartoffelkuchen, Kartoffelpüree, Kartoffelbutterkuchen und Rohkost zu. Am liebevoll gedeckten Tisch wurden zum Abschluss des Tages alle Gerichte gemeinsam probiert und genossen.

 

Das war wieder ein gelungener Aktionstag!

 

Herzlichen Dank an Frau Hedderich, Frau Köster und Frau Nancken für ihr Engagement!

 

Apfelsaft pressen

 

Die zweiten Klassen beschäftigten sich mehrere Unterrichtsstunden mit dem Apfel. Zum Abschluss des Sachunterrichtthemas stand die Herstellung des selbstgepressten Apfelsaftes auf dem Programm.

 

Jedes Kind musste seine mitgebrachten Äpfel klein schneiden. War der Eimer voll, füllten die Kinder Apfelstücke in die Obstmühle. Nun wurden die Äpfel zerkleinert und anschließend in der Apfelsaftpresse zu Saft gepresst. Dafür brauchte man starke Kinder, die die Kurbel drehten. Der entstandene Saft in die mitgebrachten Flaschen gefüllt.

 

Zum Schluss haben alle zusammen ihren gepressten Apfelsaft probiert und waren sich einig: „Selbstgemachter Apfelsaft ist wirklich lecker.“

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen helfenden Händen, die uns an diesem tollen Tag unterstützt haben!

 

Champignonzucht

 

In einigen Klassen der Grundschule wurden im Oktober und im November Champignons gezüchtet. Die Kinder beobachteten wie rasant die Champignons wachsen.

 

Als die Pilze groß genug waren, wurden sie geerntet.

 

Auch Kinder, die eigentlich keine Champignons mögen, fanden die selbstgezüchteten Pilze köstlich.

Kontakt

Grundschule Stotel

Schulstr. 35

27612 Loxstedt-Stotel

Tel. 04744/5551

Fax 04744/5018

grundschule.stotel@t-online.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Stotel