Höflichkeitstag

 

Am 13. März 2017 war es wieder einmal so weit: Unser alljährlicher Höflichkeitstag fand statt! Schon seit einigen Jahren wird regelmäßig in allen vier Schuljahrgängen zum Thema „Höflichkeit“ gearbeitet.

 

Die 1. Klassen waren zum Bilderbuchkino „Upps, benimm dich“ in die Bücherei zu Frau Berje eingeladen. In den Klassen wurden besonders die magischen Wörter „Bitte“ – „Danke“ – „Entschuldigung“ sowie „gutes und schlechtes Benehmen“ thematisiert.

 

Im 2. Schuljahr wurden wichtige Tischmanieren erarbeitet und erprobt. Bei einem großen gemeinsamen Frühstück wurde anschließend genau überprüft, wer sich an die besprochenen Essensregeln halten kann. Zum Abschluss gestalteten die Kinder Tischsets.

 

Die 3. Klassen besprachen Regeln, mit denen sie gut gemeinsam lernen und spielen können. Anschließend sagten sie sich bei einer „warmen Dusche“ gegenseitig etwas Nettes.

 

Die vierten Klassen sprachen über Höflichkeit im Alltag, im Schulvormittag und im Umgang miteinander. Die Schülerinnen und Schüler schrieben und malten „Höflichkeitsblumen“, die im Schulgebäude an einen freundlichen Umgang miteinander erinnern.

 

Kontakt

Grundschule Stotel
Schulstr. 35
27612 Loxstedt-Stotel
Telefon: 04744/5551 04744/5551
Fax: 04744/5018
E-Mail-Adresse:
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Stotel