Klassenelternvertreter

Alle Erziehungsberechtigten einer Klasse wählen die Vorsitzende bzw. den Vorsitzenden und die Stellvertreterin bzw. den Stellvertreter. Alle Elternvertreter/innen und Stellvertreter/innen werden für zwei Schuljahre gewählt.

Dieses Amt umfasst folgende Aufgaben:

• Fragen und Antworten zu allen Themen, die die Schule und insbesondere die Klasse betreffen, können besprochen werden
  • Mitarbeit bei der Organisation von besonderen Veranstaltungen (Ausflüge, Klassenfahrten, Klassenfeste…)
  • Mitarbeit bei der Organisation von Veranstaltungen, die die ganze Schule betreffen (Schulfest)
  • Mitarbeit bei der Klärung von Problemen, die die Klasse betreffen

Die Erziehungsberechtigten wählen außerdem Elternvertreter/innen für die Teilnahme an den Zeugnis- und Klassenkonferenzen.

Klassenkonferenzen entscheiden über Klassenangelegenheiten oder über Maßnahmen bei Problemen mit einzelnen Schüler/innen.

Bei Entscheidungen über Zeugnisse oder Versetzungen sind die Elternvertreter/innen jedoch nicht stimmberechtigt.